Welches Vorgehen ist das richtige?

Ich bin der festen Überzeugung, dass erfolgreiche Unternehmen sich nicht unbedingt exklusiv für oder gegen agile Arbeitsmethoden aussprechen müssen.

Eher besteht die Kunst darin, die unterschiedlichen Welten (agiles und klassisches Vorgehen) miteinander in Einklang zu bringen,

die Reibungsverluste so gering wie möglich zu halten.

Beide Arten des Vorgehens haben Vor- als auch Nachteile und es gibt Bereiche, in denen jedes Modell gut oder weniger gut zum Erfolg beiträgt.

Agiles Vorgehen

  • Sie müssen oder wollen schnell auf Marktveränderungen reagieren?
  • Sie wollen schnell Feedback zu Ihrem Produkt erhalten und dies realisieren?

Dann sind agile Methoden die bessere Wahl. 

Praxis-Beispiele:

  • Softwareentwicklung
  • Produktentwicklung

Klassisches Vorgehen

  • Sie benötigen einen planbaren Vorlauf
  • Der Umfang (Scope) ist fix

Dann sind klassische Methoden die bessere Wahl.

Praxis-Beispiele:

  • Rollout-Projekte mit vorhergehender Schulung
  • Größere Wartungsarbeiten mit geplanter "Downtime"

Ich habe Projekte im klassischen und agilen Umfeld geplant, geleitetet und abgeschlossen. Daher weiß ich, welche Methode in welcher Situation am besten zum Ziel führt.

 

Sie wollen mehr erfahren? - Sprechen Sie mich an.